Leichtathletik Meisterschaft der Großregion +
21. Januar 2018 in Ludwigshafen

Site menu:

Sponsoren

Inhalt rechts

Partner

Liebe Leichtathleten und Leichtathletinnen,
liebe Freunde und Freundinnen des Sports aus der Großregion,

die Meisterschaft der Großregion hat sich in den letzten Jahren zu einem der sportlichen Highlights in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Lothringen, Luxemburg und Belgien entwickelt. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft über dieses wunderbare Sportereignis übernommen und freue mich, wenn am 21. Januar 2018 Leichtathletiktalente in Ludwigshafen um die besten sportlichen Leistungen ringen.

Sport verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Die Meisterschaft der Großregion zeigt das seit einigen Jahren sehr eindrücklich, wenn Leichtathleten und Leichtathletinnen zu einem Freundschaftswettkampf zusammentreffen. Es geht um Begegnungen und das Miteinander, um Fairness und Wettkampf. Vor allem aber treten die Athleten und Athletinnen als hervorragende Botschafter für die Regionen aber auch für Freundschaft auf und zeigen, was die europäische Idee ganz konkret bedeuten kann. Hier bei uns in der Großregion ist Europa gelebter und lieb gewonnener Alltag.

Ein Wettkampf dieser Größenordnung wäre unmöglich ohne eine Vielzahl helfender Hände, die im Vorfeld und am Wettkampftag viele Stunden in das Gelingen der Sportveranstaltung investieren. Ob als Wettkampfrichter, Aufbauhelfende, Eltern, Trainer oder Trainerin: Sie alle tragen dazu bei, dass heute faire und spannende Wettkämpfe stattfinden können.

Allen Sportlern und Sportlerinnen drücke ich für ihre jeweilige Disziplin die Daumen und wünsche ihnen von Herzen viel Erfolg und gutes Gelingen. Allen Zuschauern und Zuschauerinnen wünsche ich spannende Unterhaltung und viel Freude beim Mitfiebern!

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz