Leichtathletik Meisterschaft der Großregion +
21. Januar 2018 in Ludwigshafen

Site menu:

Sponsoren

Inhalt rechts

Partner

Wenn Leichtathletinnen und Leichtathleten aus vier Ländern am 21. Januar 2018 aufeinandertreffen, dann ist es wieder Zeit für die Meisterschaft der Großregion plus. Bereits zum zweiten Mal nach 2014 ist die Arbeitsgemeinschaft der Leichtathletik-Verbände in Rheinland-Pfalz Gastgeber dieses grenzüberschreitenden Sportevents. Als Sportminister des Landes Rheinland-Pfalz heiße ich alle Spitzenathletinnen und Spitzenathleten sowie Gäste herzlich in Ludwigshafen willkommen!

Die Leichtathletik ist eine der ältesten Sportarten der Welt mit einer Tradition, die bis zu den Olympischen Spielen der Antike zurückreicht. Schon damals war die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft ein Hauptbestandteil des sportlichen Wettkampfs. Bis heute hat der Sport verbindende Wirkung über Länder, Regionen und Sprachen hinweg. Und auch die Großregion verbindet grenzüberschreitend: Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Lothringen, Luxemburg und Belgien profitieren von den politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Beziehungen, die wir innerhalb der Großregion pflegen.

Damit der Sport seine völkerverbindende, integrative und inklusive Kraft entfalten kann, bedarf es des Engagements der Sportvereine und Sportverbände. Die Landesregierung schätzt diese uneigennützige Arbeit sehr und wird sie auch weiterhin nach Kräfte unterstützen und fördern. Wir sind stolz und dankbar, dass fast 1,5 Millionen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer eine sportliche Heimat in den Vereinen und Verbänden unseres Landes finden.

Mit meinem Dank an die Leichtathletik-Verbände der Pfalz, Rheinhessens und des Rheinlands verbinde ich meine besten Wünsche für einen reibungslosen Verlauf der Meisterschaft der Großregion. Den Athletinnen und Athleten wünsche ich die ersehnten Erfolge und allen Zuschauerinnen und Zuschauern schöne und unterhaltsame Stunden bei diesem grenzüberschreitenden Sportereignis.

Roger Lewentz, MdL
Minister des Innern und für Sport